Tätigkeitsprofil:
Seit über 30 Jahren berate ich Menschen. 2022 habe ich eine Weiterbildung zum Sexualberater (ISP) absolviert.
In meiner Praxis in Bonn Kessenich bin ich als Paar- und Sexualberater sowie Beziehungscoach tätig.
Mein Beratungsangebot richtet sich an alle psychisch gesunden, volljährigen Singles und Menschen in Beziehungen, an Menschen aller sexuellen und geschlechtlichen Orientierung, aller Konfessionen und jeden Alters. Besondere Angebote habe ich für:
- Menschen die auf der Suche nach einer erfüllenden sexuellen Beziehung sind
- Menschen, denen in Ihrer Beziehung „die Worte ausgegangen sind“
- Menschen über 40, die Single oder in einer Partnerschaft sind
- Menschen die gläubig und auf der Suche nach dem für ihren Glauben „richtigen“ Handeln sind
- Menschen mit sexuellen Orientierungen die von der heterosexuellen Norm abweichen, insbesondere Transgender
Vita:
1964 wurde ich als ältestes von drei Kindern geboren. Ich bin zum dritten Mal verheiratet, habe vier erwachsene Kinder und zwei Enkelkinder. Ich bin ein ökumenisch orientierter Christenmensch, mit einem sehr offenen Herzen für interreligiöse Dialoge, für Zusammenarbeit aller gutwilligen Menschen und dem Glauben an die gottgewollte Einheit und Gleichheit aller Menschen (Laut Talmud hat GOTT den Menschen und Völkern verschiedene Wege gegeben). Mein Berufsziel als Teenager war so zu werden wie Mutter Theresa oder Ghandi, um Menschen zu helfen die wirklich Hilfe brauchen. Es geht mir nicht um den richtigen Glauben (Lehren, Dogmen) sondern darum, das Richtige (Gute, Heilsame, Liebevolle…) zu tun, um „Orthopraxie“ = richtiges Handeln und dessen Reflexion.
Da ich Entwicklungshelfer werden wollte, habe ich eine Ausbildung zum staatl. gepr. Landwirt gemacht. Nach einer weiteren Ausbildung zum evangelischen Gemeindepädagogen war ich viele Jahre als Jugendreferent tätig. Nach einem berufsbegleitenden Sozialpädagogikstudium habe ich für kurze Zeit in Bolivien in einem Entwicklungshilfeprojekt hospitiert.
Ich bin Diakon und Dipl. Soz. Päd.
Zurück in Deutschland habe ich 16 Jahre lang Menschen mit Hilfebedarf (schwer, mehrfachbehinderte erwachsene Menschen) gepflegt und betreut. Gleichzeitig habe ich eine inklusive Betreuungseinrichtung gegründet und maßgeblich mit aufgebaut (http://www.lebendigeinklusion.de). Während meiner daran anschließenden Tätigkeit als Leiter einer Jugendhilfeeinrichtung habe ich mich zum Sexualberater (ISP) weitergebildet.
Im Laufe meines Lebens habe ich sehr viele Weiterbildungen in verschiedenen Methoden der Paar- Beziehungs- und Konfliktberatung sowie Kriseninterventionstechniken, Entspannungsmethoden, Autogenem Training, Körperarbeitstechniken und Entspannungsmassagetechniken absolviert. Darüber hinaus nehme ich regelmäßig an den Schulungen des „Netzwerks geschlechtliche Vielfalt Trans NRW“ teil und bin geschulter Trans*peer Berater.
Ich habe festgestellt, dass das Thema Nr. 1 für viele Menschen der Umgang mit der Sexualität ist.
Zentrale Maßstäbe für meine Sexualethik sind die Würde und Achtung jeder Person, Freiwilligkeit, Verantwortung und die Menschenrechte. Ich akzeptiere alle Ausdrucksformen menschlicher Sexualität, alle sexuellen Verhaltensweisen und geschlechtliche Vielfalt als natürlich und bewerte sie nur dahingehend, ob sie psychischen oder physischen Schaden zu fügen oder nicht. Sexuelle Aufklärung, Sexualerziehung, Selbstbefriedigung, sexuelle Beziehungen, sexuelle und geschlechtliche Identität, Pornografie, Prostitution und Safer Sex waren während meiner Berufslaufbahn und sind bis heute wichtige Themen in meiner Beratungstätigkeit und Arbeit mit Menschen.
Ich selber bin pansexuell und Trans*gender.